Was ist eigentlich Müll und warum wird etwas dazu? 

Aus welchem Material bestehen Verpackungen und Verbrauchsmaterialien und muss ich etwas unbedingt wegwerfen, oder ist das für etwas anderes gut? Viele Fragen rund um das Thema Abfall und Recycling kamen in den letzten Wochen in der Kita Storchennest auf und wurden durch Geschichten, forschen, experimentieren und hinterfragen erörtert. Die Kinder erforschten aus was Verpackungen bestehen und in welchen Abfalleimer welches Material gehört. Aus alten Klopapierrollen wurden Marienkäfer und aus Altpapier wurden Muttertagskarten. Selbst aus altem Plastik kann man neue Dinge drucken. Die Kinder hatten viele Ideen, was man aus gebrauchten Verpackungen alles basteln und bauen könnte. Durch Gespräche und Forschen rund um das Thema wurden die Kinder aufmerksamer und stellten fest, dass manches Frühstück viele Verpackungen beinhaltete und manch anderes komplett ohne auskam.


Auf den 07. Mai freuten sich alle besonders, denn am „Sauberhaften Kindertag“ gingen alle Kinder und Erzieher des Storchennests auf Rettungsmission. Die Natur vom Müll zu befreien war das Ziel der Kinder. Ihnen fiel auf, dass der meiste Abfall den sie fanden Zigarettenstummel waren. Da kam die Frage auf, warum das so war. Lassen automatisch alle Raucher ihre Zigaretten in der Natur liegen? Was können wir zu jemandem sagen, den wir dabei ertappen? Der Bauhof der Stadt Rauschenberg stellte uns freundlicherweise Greifzangen zur Verfügung, mit denen die Kinder motiviert und mit Eifer an die Arbeit gingen. Alte Zeitungen, Plastiktüten, Kronkorken, Süßigkeitenverpackungen und Papiertaschentücher wurden gesammelt und in den passenden Mülleimer entsorgt.


Das Thema Müll und Recycling wird uns in den nächsten Wochen weiterhin begleiten und auch im Alltag mehr in den Mittelpunkt rücken. Wir versuchen weniger Verpackungsmüll zu verursachen und drehen unsere ungeliebten Bilder vielleicht nochmal um und malen auf der Rückseite ein neues.


Daniel Weis